Zum Hauptinhalt

My favorite job | Film von Sashko Protyah/Zaporizhzhia

28.01.2023 18:00 – 19:00

Der Film ”My favorite job” von Sashko Protyah/Zaporizhzhia ist ein Road Movie der anderen Art. Er dokumentiert wie Freiwillige im März 2022 versuchen Menschen aus der von russischen Streitkräften eingeschlossenen Stadt Mariupol zu evakuieren.

My favorite job von Sashko Protyah/Zaporizhzhia
2022, 31 Min., mit englischen Untertiteln

Der Film dokumentiert die Evakuierung von Mariupol im Frühjahr 2022, nachdem die Stadt von russischen Truppen umzingelt war und zivile Ziele tagtäglich massiv bombardiert wurden.
Mitte März 2022 begannen Freiwillige mit der Evakuierung von Menschen aus Mariupol nach Saporischschja. Sie trafen sich nach jeder Reise, um Informationen auszutauschen, sich gegenseitig zu unterstützen und über ihre traumatischen Erfahrungen zu sprechen.

An den Film My favorite job, schliesst ein Gespräch an, zu dem wir die Musikerin Olesia Onykiienko/Kyyiv begrüssen dürfen. Wir werden auch versuchen den Regisseur Sashko Protyah/Zaporizhzhia via Zoom dazu zu schalten.

Sashko Protyah, ist Filmregisseur und Aktivist aus Mariupol.
Er ist Mitbegründer von Freefilmers, einem Kollektiv von Künstler:innen und Filmemacher:innen, die als Freefilmers Mariupol unter anderem Spenden sammeln, um Aktivist:innen und Geflüchtete vor Ort zu unterstützen.
In seinen Filmen arbeitet er mit Themen wie Erinnerung, Anderssein und Entfremdung.

Aktuell lebt Sashko in Zaporizhzhia/Ukraine und arbeitet ehrenamtlich für Binnenvertriebene und die ukrainische Armee.