Zum Hauptinhalt

Livestream | Vorstellung der Publikation zur Ausstellung

03.12.2020 19:00 – 20:00

Stephan Wittmer präsentiert die in seinem Verlagsprojekt _957 I.A.M. erschienene Ausstellungspublikation „110_in effigie_Titel für alles Mögliche“, zusammen mit Matthias Aeberli aus den Redaktionsräumen in Luzern (CH).

DAS ESSZIMMER ist für die Ausstelungspublikation von Matthias Aeberli im Rahmen seiner Ausstellung If paintings were live pets, would you buy them more readily? oder Bilderlügen haben lange Beine eine Kollaboration mit dem unabhängigen Kunstmagazin _957 aus Luzern (CH) eingegangen, das vom Künstler Stephan Wittmer (Luzern) gegründet und verantwortet wird.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Ausstellungspublikation 110_in effigie_Titel für alles Mögliche, wurde am 3.12.2020 via Live Stream aus Luzern (CH) von Matthias Aeberli und Stephan Wittmer gemeinsam vorgestellt.

zu Stephan Wittmer

Portrait Stepahn Wittmer
Portrait Stephan Wittmer | Foto: ©Stephan Wittmer

* 1957 Erlinsbach SO, lebt und arbeitet in Luzern

Stephan Wittmer studierte an der Schule für Gestaltung SfG in Luzern. Seit dem Diplomabschluss (1982) ist er als freier Künstler und als Vermittler von ungewöhnlichen Kunstprojekten tätig. Aufenthalt an der Cité internationale des Arts in Paris. 1991 erhielt er für seine photo- graphischen Installationen ein Eidgenössisches Kunststipendium. Zahlreiche Ausstellungen im In- und im Ausland. Mitbegründer der Kunsthalle Luzern (1990). Gründungsgesellschafter und Leitung der PZK Plattform für zeitgenössische Kunst GmbH (1999, heute SPAMAM GmbH). Gründung der Dokumentationsstelle diebasis, welche heute in der Kunsthalle Luzern beheimatet ist. Von 2001 bis Ende 2007 war Stephan Wittmer leitender Kurator des Kunstpanorama Luzern. Seit 2003 unterrichtet er an der Hochschule Luzern Design & Kunst im Studiengang Kunst & Vermittlung. Forschungsarbeit RiK – Regie in Komplizen- schaft- Erfahrungen und Perspektiven künstlerischer Vermittlung. Mitglied der Künstlergruppe S16. 2009 absolvierte er erfolgreich das CAS Leadership an der Hochschule Luzern Wirtschaft und Institut für angewandte Psychologie Zürich. 2009 Gründungsmitglied der Alpineum Produzentengalerie. Unter dem Namen SPAMAM arbeitete Stephan Wittmer (S) mit seiner Familie ebenso im Künstlerkollektiv. Seit 2012 ist er Herausgeber von _957, ein unabhängiges Kunstmagazin das monatlich erscheint. Bis heute sind über 100 Ausgaben erschienen. Initiierung und Leitung des Museum1 auf der Baubrache 837 an der Peripherie der Stadt. Stephan Wittmer ist Künstlermitglied im B74 Raum für Kunst in Luzern.

  • Logo Kulturelles.bl Bildungs-,Kultur und Sportdirektion
  • Logo Stadt Bonn
  • Logo Kanton Basel-Stadt Kultur

Wir danken Basel Stadt, Basel Landschaft, der Stiftung Kunst der Sparkasse in Bonn und der Stadt Bonn, die das Projekt unterstützen.

Ausstellungen

Beiträge